Viva la pizza!

Heute auf dem Speiseplan: eine Pizza – fast italiana – nach Art des Hauses.

Natürlich mit selbst geknetetem Teig, einer Tomatensauce und frischem Belag!

Also habe ich schon vor Stunden mit dem Teig herstellen begonnen. Dafür braucht man 250g Mehl, 1 Prise Salz, 120ml lauwarmes Wasser und 15g frische Hefe. Zuerst die Hefe im Wasser auflösen. Dann das Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde bilden und das Hefewasser hineingeben. Jetzt nach und nach alles vermengen und zu einem Teig verkneten und kneten und kneten und ziehen und dehnen und kneten…bis ein schön geschmeidiger Teig entsteht. Dann die Schüssel mit Teig mit einem Tuch bedecken und an einen warmen Ort stellen, damit er für ca. 3h schön gehen kann.

In der Zwischenzeit kann man die Tomatensauce zubereiten. Dafür eine Dose Tomatenstücke, 1 Prise Salz und Zucker und 2 Knoblauchzehen bei ganz schwacher Hitze und geschlossenem Deckel 30min. langsam einkochen lassen.

Den fertigen Teig noch einmal gut durchkneten und auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und die Tomatensauce darauf geben

So, nun zum Belag: vom Rest der Familie wurde eine klassische Kinderpizza gewünscht mit Zutaten wie Paprika, Mais, Salami und Käse. Ich habe eine andere italienische Variante bevorzugt und dafür die Kartoffeln vom Vortag verwendet.

Was macht man mit Kartoffeln vom Vortag? Klein schneiden und auf die Pizza legen. Ich weiss, das klingt komisch. Sollte man aber unbedingt mal ausprobieren. Es ist nämlich super lecker. Unter die Kartoffeln kommt Mozzarella und oben drauf frischer Rosmarin.

Nun schnell damit in den Ofen und bei 220 Grad ca. 15min backen.

Ich mag total die Kartoffelvariante. Es duftet dann immer so gut nach Rosmarin in der Küche.

Nun wünsche ich allen…

Buon appetito!

2 thoughts on “Viva la pizza!

  1. Deine Pizza sieht gut aus! Vor allem der Teil mit den Kartoffeln…Lecker!
    Te lo dice una che di Pizza italiana se ne intende!! Viele gruesse aus Sizilien!!🙂

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s