Selbermachen: Adventskalender aus Frühstückstüten

Irgendwie ist es wohl dieses Jahr im Trend, sowohl bei meinen Freunden als auch bei manchen Bloggern, Adventskalender aus Frühstückstüten zu gestalten. Da ich leider nicht so geschickt im Nähen bin und auch keine geeignete Maschine dafür besitze, habe ich mich dieses Jahr auch für diese einfache Gestaltungsart entschieden. Und festgestellt, dass so eine weisse Frühstückstüte doch viele Möglichkeiten offen lässt.

Bei der Suche nach geeigneten Motiven für jede einzelne Tüte sind mir so kleine nostalgische Bilder zum Einkleben in Alben, die ich noch aus meiner Kindheit kenne, in den Sinn gekommen. Bei uns wurden diese Bilder immer Stamperbilder genannt. Ich glaube eigentlich heißen sie Stammbuchbilder. Glücklicherweise bin ich auch schnell fündig geworden im Kreativladen um die Ecke.

Ich bin eigentlich überhaupt kein so kitschiger Typ, aber diese Bilder fand ich ganz passend als Motive für meine doch sehr einfachen Frühstückstüten aus Papier. Alles, was ich noch für den Kalender verwendet habe, waren folgende Dinge:

  • 1 Zick-Zack-Schere
  • Leim
  • 1 langes Filzband
  • 24 rote Filzzahlen
  • 24 kleine Holzklammern

 

Zunächst habe ich alle Tüten mit der Zick-Zack-Schere auf eine Länge gebracht und eine saubere  Kante geschnitten, dann die einzelnen Bilder ausgewählt, zugeschnitten und aufgeklebt. Danach folgten die Filzzahlen.

Zum Schluss habe ich die obere Kante der Tüten einmal umgeschlagen und mit den Holzklammern am Filzband festgeklemmt.

Morgen werden bei uns, pünktlich zum ersten Advent, die vier Räume umgestaltet und dann auch der geeignete Platz für den Adventskalender gefunden.

Und bei euch? Habt ihr schon euren Kalender fertig und alles bereit für den 1. Advent?

One thought on “Selbermachen: Adventskalender aus Frühstückstüten

  1. Pingback: Foto der Woche 45-2013 | Casa colorata

Schreibe einen Kommentar

