Selbermachen: Papierkugeln für den Weihnachtsbaum

Die Zeit rennt und rennt… noch ein bisschen über 2 Wochen und schon ist Weihnachten! Ich stecke in den letzten Zügen meiner Besorgungen und Vorbereitungen. Und wie sieht es bei euch so aus? Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke besorgt oder selbst gebastelt. Und der Baum steht er schon geschmückt oder gehört ihr zu denjenigen, die erst am 24.12. den Baum aufstellen?

Wer noch den passenden Baumschmuck sucht, für den habe ich heute eine ganz nette und sehr einfache Anleitung für Papierkugeln, die ihr als Weihnachtsbaumschmuck verwenden könnt.

Nur wenige Dinge braucht ihr für die Papierkugeln. Und ich finde aus recycelten Materialien wie alten Tapetenresten oder Zeitschriften sehen sie ganz besonders gut aus. Ihr müsst also Bleistift, Lineal, Cutter, Musterklammern, einen kleinen Locher und ganz viel schönes Papier bereithalten. Eurer Fantasie sind, was das Papier betrifft, keine Grenzen gesetzt.

Als ersten Schritt müsst ihr das Papier zuschneiden. Für meine Kugeln habe ich Streifen in 2 cm Breite und 12 cm Länge zugeschnitten. Für jede Kugel benötigt ihr 15 Streifen. Man kann die Streifen in der Länge beliebig variieren und so verschieden große und kleine Kugeln gestalten. Wenn ihr die Streifen fertig zugeschnitten habt, dann müsst ihr sie an jeder Seite einmal lochen.

Dann alle Streifen übereinander legen und mit den Musterklammmern verbinden.

Jetzt fächerartig die Streifen auseinandermachen und die Papierkugel formen.

Dann müsst ihr nur noch ein Band oder einen Faden um die Musterklammer binden und schon ist der Schmuck bereit für den Baum!

3 thoughts on “Selbermachen: Papierkugeln für den Weihnachtsbaum

  1. Oh was für eine tolle Idee. Danke für’s Teilen.

    Dieses Jahr hinke ich mit dem Geschenkekauf leider voll hinterher. Dafür habe ich schon Unmengen an Geschenkverpackungen, Anhänger etc. gekauft.Immerhin😉.

    Ach und übrigens nochmal vielen Dank für dein tolles Mobile es hängt bei mir im Wohnzimmer und lässt bei meinen Gästen immer dieses ;,ah ich will auch so eins“ Leuchten in den Augen aufflammen😉

    Ganz liebe Grüße Anja

  2. Liebe Anja,

    schön, das dir meine Papierkugeln so gefallen. Und von meinem Mobile zu hören, wie es jetzt in deinem Wohnzimmer hängt, freut mich ganz besonders sehr!

    Viele liebe Grüße! Mareike

Schreibe einen Kommentar

