Mit der Kamera Kunst im und am Raum entdecken: Olympus OM-D: Photography Playground

Ich war letzte Woche spielen, in einem beeindruckdenen Gebäude voller zeitgeschichtlicher Spuren, mit einer handlichen und sehr funktionsreichen Kamera in der Hand.

Eine große interaktive Spielfläche hat die Firma Olympus in den ehemaligen Opernwerkstätten in Berlin-Mitte geschaffen, um für seine neueste Systemkamera OM-D zu werben und den Besucher einzuladen, ausgestattet mit solch einer Kamera, sich selbst und den Raum in künstlerischem Kontext zu entdecken. 12 internationale Künstler und Künstlerkollektive wurden eingeladen sich mit den Räumlichkeiten der ehemaligen Werkstätten auseinanderzusetzen und Kunst im Raum zu schaffen. Der Besucher soll sich von aller Passivität als Betrachter der Kunstwerke befreien und durch die Kameralinse „Raum und Kunst“ anders entdecken.

„…du wirst selbst zu einem Akteur und rückst in den Mittelpunkt des Geschehens – Sehgewohnheiten brechen auf und Illusionen verwandeln sich in Realität.“ Genau das habe ich am Eröffnungsabend getan! Leider hatte ich viel zu wenig Zeit um das Potenzial der Kamera und all ihrer Funktionen richtig zu erkunden. So wurde es doch nur ein kurzes Spiel mit mir und der Linse, in einem absolut sehenswerten Gebäude (schon allein deswegen würde ich hingehen/ich wusste gar nicht, das es so was noch in Berlin-Mitte gibt), wo Künstlern wie Shan Blume, Jeongmoon Choi, Zimoun und viele andere ausstellen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA- Entrance

OLYMPUS DIGITAL CAMERA- Lichtgang

OLYMPUS DIGITAL CAMERA-Shane Blume

OLYMPUS DIGITAL CAMERA-Lichtkreis

OLYMPUS DIGITAL CAMERA-Feuermelder

OLYMPUS DIGITAL CAMERA-Treppe

OLYMPUS DIGITAL CAMERA-Mauerbild

OLYMPUS DIGITAL CAMERA-Zimoun

Die Ausstellung Olympus OM-D: Photography Playground läuft noch bis zum 24.05.2013. Bis dahin könnt ihr auch die Kamera in den Ausstellungsräumen ausprobieren und mit den entstandenen Fotos an einem Wettbewerb teilnehmen. Zwei Fotos kann man einreichen und nicht ohne Grund habe ich euch ein paar meiner Bilder gezeigt. Ich kann mich einfach nicht entscheiden! Deswegen brauche ich dringend eure Hilfe! Welche beiden Fotos gefallen euch am besten?

Schreibe einen Kommentar

