Foto der Woche 05-2014

Kartoffel-Sauerkraut-SalatVon mir heute im Selbsttest belegt: Farbe auf dem Teller hebt die Stimmung im stressigen Alltag! Ganz spontan landete die lila Kartoffel mit dem schönen Namen „Vitelotte“ im Kochtopf. Ein Angebot im Biomarkt brachte mich auf diese ungewöhnliche Kartoffelsorte aus Frankreich. Neben dem kräftigen, für mich fast rübenartigen, Geschmack hat sie noch andere gute Eigenschaften. Mehr erfahren über die Trüffelkartoffel könnt ihr hier. Ich habe daraus einen schnellen Salat mit Sauerkraut gemacht. Das etwas abgewandelte Rezept stammt aus dem Veggie Journal und kann natürlich aus mit ganz herkömmlichen Kartoffeln zubereitet werden. Für mich ganz allein habe ich 300g Kartoffeln gekocht und in der Zwischenzeit ein halbe Zwiebel klein geschnitten, in Pflanzenöl angebraten und dann 100g Sauerkraut dazugegeben. Alles wurde mit 100ml Gemüsebrühe abgelöscht und ca. 10min. weiter geköchelt. Die fertigen Kartoffeln habe ich in Scheiben geschnitten, das Sauerkraut untergemischt und mit Pfeffer, Salz und Zitronenabrieb abgeschmeckt. Zum Schluss noch 1EL Kapern zugeben. Wer mag kann das Ganze noch mit Kresse garnieren. Ich hatte leider gerade keine zur Hand.

Ich wünsch euch einen guten Start ins Wochenende! Mareike

Kommentar verfassen

